Einleitung, Links zu weiteren Seiten und Kontakt

Fuss e.V. hat zum ersten Mal Projekte ausgezeichnet, die das Gehen attraktiver machen und Städte beleben.

Und Kiel ist Preisträger des ersten deutschen Fußverkehrspreises. Ausgezeichnet wurde Kiel für sein Fußwegeachsen- und Kinderwegekonzept am Beispiel des „Bespielbaren Quartiers“ in Ellerbek/Wellingdorf.

 

Auch interessant

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Tiefbauamt
Fleethörn 9, 24103 Kiel

Till Zeyn (Fußverkehrsbeauftragter)

0431 901-5368


Die Verleihung des Fußverkehrspreises

In Kiel stehen alle Zeichen auf Mobilitätswende. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Förderung des Fußverkehrs. Im Quartier rund um den Tilsiter Platz in Ellerbek und Wellingdorf wurde so viel für Fußgänger*innen und spielende Kinder getan, dass die Landeshauptstadt dafür nun ausgezeichnet wurde: Der erste Fußverkehrspreis Deutschlands ging an Kiel sowie die Gemeinde Pleidelsheim in Baden-Württemberg.

Mit dem Preis zeichnet der Fachverband Fuss e.V. Projekte aus, die das Gehen attraktiver machen und Städte beleben. Der vom Umweltbundesamt geförderte Preis wurde in Berlin überreicht.

Verleihung des Fußverkehrspreises mit Urkundenübergabe an drei Teilnehmende
Verleihung des Fußverkehrspreises in Berlin – Foto: Ana Torres
 

Hintergrund

In Kiel stehen alle Zeichen auf Mobilitätswende. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Förderung des Fußverkehrs. Im Quartier rund um den Tilsiter Platz in Ellerbek und Wellingdorf wurde so viel für Fußgänger*innen und spielende Kinder getan, dass die Landeshauptstadt dafür nun ausgezeichnet wurde: Der erste Fußverkehrspreis Deutschlands ging an Kiel sowie die Gemeinde Pleidelsheim in Baden-Württemberg.

Mit dem Preis zeichnet der Fachverband Fuss e.V. Projekte aus, die das Gehen attraktiver machen und Städte beleben. Der vom Umweltbundesamt geförderte Preis wurde in Berlin überreicht.

 

Kiel erhielt den Preis für sein Fußwegeachsen- und Kinderwegekonzept am Beispiel „Bespielbares Quartier“. Besonders hervorgehoben wurde die Umgestaltung der Straße Kieler Kuhle: Dort hat die Stadt 2018 versuchsweise einen Teilbereich in Höhe des Spielplatzes für den Kfz-Verkehr gesperrt. 

Der dauerhafte Umbau zur bespielbaren und kinderfreundlichen Straße begann im Frühjahr 2021. Drei Fahrbahnkissen verhindern jetzt zu schnelles Fahren in der Straße, ein Gehweg wurde neugestaltet. Bespielbare Betonelemente und gepflanzte Bäume laden ein, den Straßenbereich aktiv zu nutzen. 

In der Danziger Straße wurden Gehwege neu gepflastert. Außerdem hat das Tiefbauamt weiße Rillenplatten als Blindenleitelemente verlegt und weitere Fahrradbügel aufgestellt sowie an Kreuzungen die Bordsteine abgesenkt und Gehwegnasen eingebaut.


Das Projekt

Das „Bespielbare Quartier“ in Bildern
Ausgangslage in der Kieler Kuhle 2016
1/9
Kinder spielen und malen
Kinder- und Jugendbeteiligung in der gesperrten Kieler Kuhle 2017
2/9
Provisorische Sperrung der Kieler Kuhle 2018
3/9
Kind fährt auf einem Waveboard um mehrere Hütchen
Dauerhafte Sperrung und montägliche Spielgeräteausgabe
4/9
Dauerhafte Umgestaltung des südlichen Teils mit Betonwelle zum Spielen und zusätzlichen Bäumen
5/9
Wellingdorfer Straße vor der Umgestaltung (2016)
6/9
Sitzelemente und Farbflächen auf der ehemaligen Fahrbahn
Das provisorische Wellingdorfer Wohnzimmer – der dauerhafte Umbau folgt
7/9
Danziger Straße vor dem Umbau
8/9
Breitere Fußwege
Danziger Straße nach dem Umbau
9/9

Steckbrief des Projekts

Kieler Kuhle

  • 2016: Ausgangslage
  • 2017: Kinder- und Jugendbeteiligung
  • 2018: provisorische Sperrung
  • 2021: dauerhafte Sperrung und Umbau

Wellingdorfer Wohnzimmer

  • 2016: Ausgangslage
  • 2018: provisorische Sperrung
  • 2023: dauerhafter Umbau

Danziger Straße

  • 2016: Ausgangslage
  • 2020: Sanierung und barrierefreier Ausbau